Ich lande in New York und es fühlt sich unglaublich an.
Ich nehme Kontakt nach Deutschland auf und mir die Kontaktdaten von meinem 1. Couchsurfer per sms schicken zu lassen.
Ja – daran hätte ich denken können.

Ausgerüstet mit mehreren Stadt-und U-Bahnplänen kaufe ich meine erste Metro-Karte und lasse mich nicht von den schnellen Schritten der New Yorker aus dem Konzept bringen.

I land in New York and it feels unreal.
I get in touch with Germany and have the contact information of my first Couchsurfing host sent to me via instant message.
Yeah….I shoulda thought of that.
Armed with multiple city maps and subway plans I buy my first Metro card and don’t allow myself to be put off my the faced-paced New Yorkers all around me.

Mein Ziel ist Brooklyn, Bushwick, Melrose Street.
Ich komme sicher an mein Endhaltestelle und bin unglaublich zufrieden mit meiner Leistung.

My goal is Brooklyn, Bushwick, Melrose St.
I arrive safely at my station and am unbelievably satisfied with my achievement.

Ich entwickel für mich das System einfach alle Karten in der U-Bahn abzufotografieren und mich damit zu navigieren.
Die restlichen New Yorker erledigen das mit ihrem i-phone und einem Navigationssystem.
Dennoch komme ich mit vielen netten Menschen ins Gespräch, die mir sehr hilfsbereit begegnen.

Ich erreiche meine Adresse – Melrose Street 130.

I developed the following system: just photograph the street maps off the walls in the stations and get around like that.

Most New Yorkers do this using their i-Phones.
That way I fall into conversation with a lot of nice people who come up to me to help.
I arrive at my address—130 Melrose St.

Mein 1. Couchsurfer ist ein Highschoollehrer für Geografie.
Ich darf auf seiner Couch schlafen – kostenlos.
Rob kocht Nudeln und serviert Rotwein. Wir finden sofort Gesprächsthemen und schauen ein Footballgame.
Ich tauche in den Alltag eines New Yorkers ein und fühle mich sofort zu Hause.

My first Couchsurfing host is a highschool Earth Science teacher.
I get to sleep on his couch—at no cost.
Rob is cooking noodles and serving red wine. We immediately found things to talk about and then watched a football game.
I’ve dived into the everyday life of a New Yorker and feel immediately at home.

Außerdem mit dabei: Eine andere Couchsurferin aus Österreich – Wien.
Sie ist ganz wunderbar, cancelt am nächsten Tag ihren Flug und wird bis Freitag verlängern.

Also there with us: Another couchsurfer, from Vienna, Austria.
She’s just wonderful. She canceled her flight for the next day and is staying till Friday.

Meine Couch steht im Wohnzimmer und ist sehr bequem. Ich bekomme Decken, einen Schlafsack und eine Katze dazu.

My couch is in the living room and is very comfortable. I get covers, a sleeping bag and a cat, to boot.

